Wechselstromanlage (Märklin H0-Gleis)
Beschreibung der Anlage
Maßstab: H0
Größe: ca. 14 qm
System: Märklin mit Motorola Digitalsteuerung
Gleismaterial: Märklin C-Gleis/K-Gleis gemischt
Bauzeit: 2003 - lfd.
- Die Anlage ist als Panoramaanlage mit ca. 10 m Länge und einer Tiefe von ca. 1,40 m ausgeführt. Sie verfügt über eine Hauptstrecke mit Haupt- und Nebenbahnhof, einer schmalspurigen Nebenstrecke sowie zwei Schattenbahnhöfen.
- Die Steuerung der Anlage erfolgt digital über PC (WinDigipet 2015) und der Intellibox II der Firma Uhlenbrock. Die Nebenstrecke ist mit einer Pendelzugautomatik versehen.
- Den "Zugang zur Unterwelt" bildet eine 9-gängige Wendel mit zwei Gleisen als Abfahrt zu den Schattenbahnhöfen.
- Besonderheiten sind die Faller-Carsystem-Strecke, beleuchtete Markthallen, eine Kirche mit funkuhrgesteuertem Stundenschlag sowie eine große Gebirgslandschaft.
Gleis System
• MÄRKLIN Spur H0
• schlanke Weichen im sichtbaren Bereich der Anlage
• MÄRKLIN System C-Gleis/K-Gleis gemischt
Digital System Motorola
• IntelliBox II
• Viessmann Weichen und Schaltdecoder
• Rückmeldung via S88Viessmann Decoder
• Besetztmeldung über Radsätze
• Win-Digipet 2018 Premium Edition im vollautomatischen Fahrbetrieb, inklusive automatisches Fahrstraßenkreuzen
Signale
• Viessman Lichtsignale - Steuerung erfolgt Digital via Motorola
Allgemeine Informationen
• Rummelplatz/Kirmes
• Brücke (Stahlbogenbrücke) der Firma Hack mit 2 Vorbrücken (Selbstbau aus Holz) –
• Neugestaltung Wendelberg –
• Ansicht hinterer Bereich: Verschönerung des Geländeteils (Biedschtalbrücke) –
• Bahnhofsansage vollautomatisch über Win-Digipet
• Feuerwehreinsatz vollautomatisch/Selbststeuerung (Marke Eigenbau)/Faller Car System
• Glockenschlag der Kirche in Echtzeit (Soft- und Hardware Eigenentwicklung)